Gedanken

Was machst du so?

Vorallem viel am Computer. Also programmieren, diskutieren, bloggen und einiges mehr. Typische Beschäftigungen eines Fachinformatikers eben.

Auf was für Musik stehst du so?

Das ist extrem durchwachsen. Man könnte fast sagen, ich höre alles. In letzter Zeit bin ich wieder bei Trance hängen geblieben. Ist momentan eine Mischung aus Trance, Scooter, Avril Lavigne und aktuellen Charts. Ich höre aber auch System of a Down, Die Ärzte, Metallica, etc.

Wie sieht’s mit TV aus?

Ich gucke gerne amerikanische Serien. Darunter sind Breaking Bad, Game of Thrones, Dexter, The Big Bang Theory, Heroes, Stargate (in allen Varianten), Battlestar Galactica, Sarah Connor Chronicles, Lost, Jericho, 24. Und auch Doctor Who, Torchwood und Pushing Daisies. Also mehr so Action und Sci-Fi-Kram.
Gar nicht mag ich diese ganzen Arzt-Serien und diesen CSI-Krams.

Was sind deine Lieblingsfilme?

Ich hab viele Filme, die ich gerne gucke. Ich mag Action, Comedy, Teenie-Comedies, Horror, 3D-Animationen (Pixar) uvm. Darunter sind z.B. die Herr der Ringe Filme, Harry Potter, Inception und Ted.

Liest du auch Bücher?

Ja, natürlich.
Meine Lieblingsautoren sind: Dan Brown, Terry Pratchett, Douglas Adams, Joanne K. Rowling, Wolfgang Hohlbein, Stephen King, Matthew Reilly und Ken Follett.
Ich les aber auch zwischendurch mal Bücher anderer Autoren. Was mir ganz interessant scheint, da schau ich dann schon mal rein.

Bist du Comic-Fan?

Klar doch. Jeder Mann mag Comics. So auch ich. Am liebsten die Klassiker, wie Spirou & Fantasio, Gaston, Asterix, Lucky Luke. Aber auch neueres. So z.B. den Manga Love Hina. Auch cool sind Comic-Strips im Internet. Meine Lieblingsseite ist nichtlustig.de. Ebenso wie die Ralf Ruthe-Comics. Auch bitte unbedingt die Nichtlustig-Bücher kaufen. Sind wirklich cool. Ich hab alle drei mit Autogramm vom Zeichner. Cool, ne?

Was für einen Computer hast du?

Haupt-Rechner (Programmieren, Internet, Medien):

Apple MacBook Pro Retina (Mitte 2014) 2,6 GHz Intel Core i5 (Dual Core) mit 8 GB RAM, 250 GB Apple SSD.
Monitor (LG Flatron 25UM65-P Ultrawide 21:9)
Multifunktionsdrucker (EPSON Stylus BX305F)
AVM Fritz!Box 6490 von Vodafone

Gaming-Rechner:

Selbstgebauter PC mit:

Intel Pentium G3240 (Haswell Refresh mit 3,1 GHz (Dual Core)
Board: ASRock H85 Pro 4
Grafik: ASUS GeForce GTX 1060 STRIX mit 6 GB
8 GB RAM
250 GB Samsung 850 SSD
2 TB Seagate Festplatte
DVD-Brenner

Was machst du so am Computer?

Also meistens programmiere ich. Aber nicht irgendwie, sondern unter MacOS X in Objective-C
mit Hilfe des genialen Cocoa-Frameworks.
Meine fertigen Programme sind unter http://www.jumpingfish.de zu finden.
Ich beschäftige mich momentan auch mit der Programmierung für das iPhone und habe dafür auch schon eine App heraus gebraucht: mensaH

Ausserdem hab ich seit Ende Juli 2003 mein eigenes Weblog. Schaut doch mal rein!

So, das war’s dann erstmal.